Keine monatlichen Zahlen zum Ausbildungsmarkt

Donnerstag, 11. Januar 2007, 13:53

Neue Zahlen erst im März 2007 

Berlin(hib, pr-sozial) Als Antwort auf eine kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, erklärte die Bundesregierung, dass neue Zahlen zum Ausbildungsstellenmarkt erst wieder im März 2007 von der Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlicht werden sollen. Bislang waren laut Angabe dder Grünen die Zahlen monatlich veröffentlicht worden sein.

Die Regierung hält es für „sinnvoll“, die Berichterstattung über das neue Vermittlungsjahr, das von Oktober 2006 bis 2007 läuft, erst nach Ablauf der ersten Hälfte des Beratungsjahres, also März 2007 zu veröffentlichen. Außerdem könne erst nach einer Startphase der Verlauf und Perspektive der gemeldeten Bewerber und Stellen interpretiert werden. Dabei solle die Praxis der letzten Jahre für die Form der Berichterstattung, beteiligten Personen und Gremien beibehalten werden.