Medien: Zypern schätzt eigene Gasvorkommen auf mindestens 255 Milliarden Kubikmeter

Dienstag, 15. November 2011, 21:58

Nikosia (dts) – Laut Medienberichten schätzt Zypern seine Gasvorkommen vor der Küste auf mindestens 255 Milliarden Kubikmeter. Dies berichtet das zypriotische Staatsfernsehen am Dienstag und beruft sich auf nicht näher genannte Quellen in der Regierung des Landes. Demnach könnten vor Zyperns Küste bis zu 340 Milliarden Kubikmeter Gas lagern. Demgegenüber steht die Schätzung eines US-Unternehmens, welches nach ersten Probebohrungen davon ausgeht, dass lediglich zwischen 85 bis 254 Milliarden Kubikmeter Gas vor der zypriotischen Küste lagern. Im September war es wegen der Probebohrungen der US-Firma zu einem Streit zwischen der Türkei und dem griechischen Teil Zyperns gekommen, der auch die Beziehungen der Türkei zur EU in Mitleidenschaft gezogen hatte.

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH