PR-SOZIAL das Presseportal

Rösler sieht deutsche Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs

Berlin (dts) – Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) sieht die deutsche Wirtschaft trotz weltweiter Risiken weiter auf einem Wachstumskurs. Er erwarte „nur eine vorübergehende Wachstumsdelle“, aber keine Rezession, sagte Rösler am Donnerstag in einer Regierungserklärung zum Jahreswirtschaftsbericht. Die Opposition kritisierte, dass der Wirtschaftsminister die Lage nur beschönige. Der Grünen-Fraktionsvize Fritz Kuhn erklärte, Rösler gehe bei seiner Einschätzung von der zweifelhaften Annahme aus, dass die Eurokrise in diesem Jahr gelöst werde. SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil warf dem FDP-Chef „Schönfärberei“ und „Realitätsverweigerung“ vor. Die Bundesregierung geht in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Jahreswirtschaftsbericht für 2012 nur noch von einem Wirtschaftswachstum von 0,7 Prozent aus. Schon 2013 könnte die deutsche Wirtschaft aber wieder zulegen und das Bruttoinlandsprodukt um 1,6 Prozent steigen.

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH