PR-SOZIAL das Presseportal

Abzocker des Tages: Amazon – Hunderte von Erwerbslosen müssen umsonst arbeiten

amazon-turm-leipzig-logistikzentrum-ae

Bonn/Werne – Das Erwerbslosen Forum Deutschland bezeichnet den Internetgiganten „Amazon“ als „Abzocker“ des Tages, weil dieser auf Kosten von Erwerbslosen, der Arbeitslosenversicherung und dem Steuerzahler kräftige Gewinne einfahren will. Amazon sucht begrenzt für das Weihnachtsgeschäft derzeit Hunderte von Arbeitskräften und lässt diese über die Arbeitsagentur und die Jobcenter rekrutieren. Dazu werden die Erwerbslosen in Gruppen von bis zu 90 direkt in das Unternehmen in Werne zu einer mehrstündigen Informationsveranstaltung eingeladen. Anwesend sind auch Mitarbeiter der Hartz IV-Behörden und der Arbeitsagentur. Allerdings bekommen die zukünftigen Amazon-Mitarbeiter den Job nicht direkt, sondern müssen zwei Wochen ihre Arbeitskraft umsonst als Praktikant anbieten. Auch bei einer zukünftigen Einstellung müssen die Mitarbeiter 38,5 Stunden arbeiten bekommen aber nur 35 Stunden ausbezahlt. Wer diese Form der Ausbeutung nicht mitmachen will, dem drohen die Arbeitsagentur oder die Hartz IV-Behörden mit Leistungseinstellung oder Sanktionen. So berichtete ein Teilnehmer einer solchen Veranstaltung gegenüber dem Erwerbslosen Forum Deutschland, dass auf seine  Nachfrage was denn sei, wenn man keine staatlichen Leistungen bekommt, damit beantwortet wurde, dass man dann von der ersten Stunde an normal bezahlt würde.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:

„Die Bundesagentur für Arbeit sollte schleunigst dafür sorgen, dass diese Praxis des Abzockens auf allen Ebenen sofort gestoppt wird. Es ist schier unerträglich, dass ausgerechnet dieser global agierende Profiteur der Finanz- und Wirtschaftskrise auch noch sein ohnehin glänzendes Weihnachtsgeschäft subventioniert bekommt, während die Menschen zwei Wochen umsonst arbeiten müssen, um Sanktionen zu entgehen. Das grenzt an Zwangsarbeit. Hier zeigt sich die Fratze des Kapitalismus ganz ungeniert. Ich empfehle: OCCUPY AMAZON“