ADAC: Baustellen in Städten besser als ihr Ruf

Donnerstag, 16. September 2010, 07:38

München (dts) – Bei einem Test von 57 Baustellen in 12 europäischen Städten haben die beiden deutschen Kandidaten Berlin und München insgesamt gut abgeschnitten. Das teilte der Verkehrsclub ADAC am Donnerstag mit. Europaweiter Testsieger sei allerdings eine Baustelle in Brüssel, der Verlierer wurde in Madrid ermittelt. Bei dem Test, den der ADAC gemeinsam mit 16 europäischen Partnerclubs durchführte, wurden der Verkehrsfluss, die Verkehrsführung, die Beschilderung und Markierung sowie die Information untersucht. Überraschendes Ergebnis dabei war, dass hartnäckige Staus relativ selten festgestellt wurden. Probleme gebe es laut den Testern aber bei der Verkehrsführung, die oftmals zu viele Gefahrenstellen für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger birgt. Am schlechtesten fielen die Ergebnisse beim Thema Beschilderung und Markierung aus. Gut ein Drittel der Baustellen fiel hier glatt durch.

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH