Grüne in NRW sehen Chance für Schulkonsens mit der Union

Mittwoch, 12. Januar 2011, 00:23

Düsseldorf (dts) – NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hat positiv auf das neue Schulkonzept der CDU reagiert. Die Union habe erkannt, dass „ein striktes Festhalten am dreigliedrigen Schulsystem nicht zukunftsfähig“ sei, sagte sie der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). Ein differenziertes Schulsystem solle wohnortnah gewährleistet sein. Dies lasse „hoffen, dass mit der CDU ein Schulkonsens möglich ist“. Auch Grünen-Landeschef Sven Lehmann äußerte sich zuversichtlich: „Das neue Positionspapier zeigt, dass die Union von ihrem ideologischen Ballast abrückt. Die Türen für einen Schulkonsens in NRW sind weit geöffnet“, sagte er der „Rheinischen Post“.

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH